Das ist der Blick ins Innere der Kathedrale Ss. Trinitatis in Dresden, so zumindest der offizielle Name – für uns Dresdner wird es wohl immer die Katholische Hofkirche bleiben.

Das Bild entstand am 04.05.2013 – zum 4. Florianstag in Dresden. Bei dem Festgottesdienst in der Hofkirche wurde u.a. die neue Fahne der Berufsfeuerwehr Dresden geweiht. Der Polizeichor Dresden hatte an diesem Tag die Ehre, den Gottesdienst musikalisch zu untermalen und so konnte ich vorab ungehindert durch die fast menschenleere Kirche streifen.

Gut zu sehen ist der Hochaltar mit dem vom Dresdner Hofmaler Anton Raphael Mengs geschaffenen Altargemälde. Dieses hat mit seinen ca. 10 Metern Höhe sehr beeindruckende Ausmaße und verdeutlicht hier die Dimensionen des Hauptschiffes.

Katholische Hofkirche

Eine Antwort auf Kathedrale Ss. Trinitatis

Kommentar verfassen